Auch am sonnigen Buckl neigte sich Ende Juli das Kindergartenjahr dem Ende zu und für acht unserer Woidvogal hieß es: “ immer, wenn a kloana Vogel größer werd, werd eahm’s Nest zu eng, immer wenn a kloana Vogel größer werd, mecht er moi wos andas seng.“
Nachdem wir freudig nochmal unser Miteinander am Sommerfest feiern konnten, verbrachten die großen Woidvogal eine letzte abenteuerliche Nacht am sonnigen und bald mondleuchtenden Buckl.
Ein von Fackeln eingeläuteter Nachthimmel mit Wanderung im Wald, dann, in Decken gehüllt –
unterm Sternenhimmel, lauschten wir den beruhigenden Geräuschen des Waldes, während die ersten langsam ins Land der Träume schwebten. Es waren besondere Momente, in denen wir die Magie der Natur und das einfache Glück des Zusammenseins spüren und genießen konnten. Mit Sonnenaufgang geweckt, gab es noch ein gemeinsames, leckeres Buffet Frühstück mit den Eltern, bevor wir dann mit dem traditionellen „Rausschmiss“ und einem etwas wehmütigen „Pfiad eich“ allen Vorschulkindern einen „guten Flug in die Schule“ wünschten.
Kindergarten – Schmetterling, du kleines Ding …
Viele bunte Schmetterlinge flogen durch die Lüfte und verzauberten unser Sommerabschlussfest im Kindergarten. Die „Musikanten“ (unsere kleinen Trommler) begleiteten sie dabei mit fröhlichen Rhythmen.
Nach der zauberhaften Aufführung genossen alle ein leckeres, von den Eltern liebevoll vorbereitetes Buffet mit Snacks und Erfrischungen im Garten.
Ein weiteres Highlight war die „Schatzsuche“ im Sandkasten, bei der die Kinder begeistert nach verborgenen Schätzen gruben. Der Garten war erfüllt von Lachen und fröhlichem Treiben.
Es war ein rundum farbenfrohes und gelungenes Fest, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Herzlichen Dank an alle, die dazu so wunderbar beigetragen haben!
Sommer-Abschiedsfest in der Kinderkrippe
Ein Jahr voll schöner Momente neigt sich dem Ende zu. Die Kinder haben große Entwicklungsschritte gemacht und sind nun bereit für den Kindergarten. Und für uns Pädagoginnen hieß es, mit ein wenig Wehmut im Herzen Abschied zu nehmen.
Unser Sommer-Abschiedsfest bot die perfekte Gelegenheit, die gemeinsamen Erlebnisse zu feiern. Ein liebevoll von den Eltern zusammen-gestelltes Buffet eröffnete den Nachmittag. Nach der Stärkung sangen wir unser Begrüßungslied vom Morgenkreis „Ich bin da“.
Emotional war der Abschied der Familien, deren Kinder in den Kindergarten wechseln. Mit dem Lied „Ciao, es war schön“ begleiteten wir sie in den neuen Lebensabschnitt. Die Übergabe der goldenen Fotobücher mit Erinnerungsfotos und das Durchschreiten eines mit Sonnenblumen geschmückten Bogens rundeten das Fest ab.
Wir danken allen Eltern und Kindern für ein wundervolles Krippenjahr und wünschen unseren kleinen „Großen“ alles Gute für ihren weiteren Weg im Kindergarten. Mögen sie dort mit Freude und neuen Freundschaften weiterwachsen und aufblühen!
Wir möchten uns zum Ende des Kinderhaus-Jahres mit einem herzliches Vergelt`s Gott! bei allen bedanken, die unsere Arbeit mit den Kindern unterstützt und begleitet haben, insbesondere beim Trägerverein Herberge e.V., unseren engagierten Elternbeiräten und Eltern sowie bei der Gemeinde Amerang.
Text: Angelika Kampling-Zierer
Fotos: Kinderhaus Sonnenblume