Nach langem Warten und großer Vorfreude hat der Sommer endlich in voller Pracht Einzug gehalten. Sowohl die Kinder als auch wir Erzieherinnen genießt unseren wunderschönen Garten mit großem Sandkasten, Matschküche, Wasserlauf und Kräutergärtlein.
Wir nutzen jede Sonnenstunde und gehen schon früh morgens raus zum Toben, Matschen, „Pritscheln“, Klettern, Entdecken, Lachen, Singen und Genießen. An besonders heißen Tagen ziehen wir uns auch mal in den kühlen Schatten der umliegenden Wälder zurück.
Barfuß über Stock und Stein
Wir geben unseren Kindern so oft wie möglich die Gelegenheit, barfuß zu laufen, da dies viele Vorteile mit sich bringt:
Durch die Stimulation der Fußreflexzonen werden viele physiologische Prozesse im Körper unterstützt. Barfußlaufen fördert die Durchblutung
und stärkt das Immunsystem. Durch das Training der Fußmuskulatur wird außerdem die motorische Entwicklung gefördert und die Koordinations-fähigkeit verbessert. Durch das Laufen auf unterschiedlichsten Untergründen entwickeln die Kinder einen stabilen Stand, der nicht nur die Basis für alle motorischen Vorgänge bildet, sondern auch emotionale Stabilität verleiht. In seiner Gesamtheit fördert all dies die natürliche Entwicklung zu einem gesunden Körper- und Selbstbewusstsein.
Nicht nur Kinder, sondern auch wir Erwachsenen können erfahren, wie die unmittelbare Berührung der Füße mit der Erde unsere Verbundenheit mit Umwelt und Natur stärkt.
So begreifen wir unsere Welt
Und welche Bedeutung haben im Gegenzug unsere Hände? Neben dem Mund gehören die Hände zu den ersten Werkzeugen, mit denen die Kinder beginnen ihre Umwelt zu erforschen. Ohne sie könnten wir viele Dinge nicht bewältigen. Die Augen-Hand-Koordination benötigen wir zur präzisen Steuerung der Finger. Durch vielfältige Angebote mit unterschiedlichen Materialien und ganzheitlicher Förderung im täglichen Krippen-Alltag führen wir die Kinder an das „Be-Greifen“ ihrer Umwelt heran. Mit Sand und Ton, Wasser und Matsch, Steinen und Holz, Seife und Rasierschaum, Kreide und Farben oder in unserem Linsenbad – das Ertasten, Erleben und Ausprobieren mit allen Sinnen, vor allem draußen in der Natur, stärkt das Körpergefühl und Selbstbewusstsein der Kinder.
Denn: „Nur wer sich selbst bewusst ist, welche Fähigkeiten er besitzt, kann selbstbewusst sein.“
Text: Marlena Moosegger, Ines Hübsch